Loading...

Unsere Mitglieder

Startseite/Unsere Mitglieder
Unsere Mitglieder 2017-04-15T23:41:16+00:00

Die Mitglieder der Interessengemeinschaft Rauenberger Winzer e. V.

Weingut Winzerhof/Hotel-Restaurant Winzerhof

Das Thema Wein prägt den Winzerhof schon seit vier Generationen. Die Lage des Hauses zwischen den Rauenberger Weinbergen, den Hügeln des Kraichgaus, die Weinerzeugung und der Hang zur genussvollen Küche machen dies deutlich.

Der Winzerhof wird vom Ehepaar Menges geführt.

Ehepaar Menges vom Winzerhof

Jürgen und Monika Menges

Edwin, der jüngere Bruder von Jürgen Menges ist gelernter Winzer und Weinbauertechniker. Er übernahm die Geschicke des Weinguts im Gutshof. Jürgen Menges verfeinerte kontinuierlich mit Unterstützung des Seniors Alfred Menges die Qualität der Edeldestillerie im Winzerhof.

www.winzerhof.net


Weingut Menges/Hotel Restaurant Gutshof

1988 übernahm Edwin Menges die 1,5ha Weinbaufläche seines Vaters und gründete das Weingut Edwin Menges. Der Gutshof wurde 1993 erbaut. Seine Frau Susanne leitet das kleine anliegende Hotel mit Weinstube und Edwin kümmert sich um Weinberge und Weinausbau. Heute beträgt die Anbaufläche kanpp über 6,5 ha.

www.gutshof-menges.de


Weingut Ihle

Seit 1988 bewirtschaften die Geschwister Sabine, Andreas und Michael das Weingut Ihle gemeinsam. Neben dem Weingut betreibt das Trio auf ihrem Gut auch einem Hofladen mit Produkten aus eigenem Anbau, eine Obstbrennerei sowie eine Besenwirtschaft.

Die Ihle-Geschwister

www.ihle.biz


Weingut Block/Kraichgaustube

Das Weingut Block wurde im Jahr 2000 gegründet. Mandred Block, gelernter Metzger, Küchenmeister und staatlich geprüfte Fachkraft für Weinbau, erzeugt zusammen mit seiner Familie Weiß-, Rot-, Weißherbst-, und Roseweine. Das Sortiment umfasst außerdem Sekte, Seccos, Liköre und Spirituosen. Im Jahr 2015 wurde das Weingut mit einer Silbermedaille vom Badischen Weinbauverband für seinen 2015er Grauburgunder Kabinett, trocken geehrt.

Beate und Manfred Block

Neben dem Weinbau betreibt die Familie Block zusammen mit der Familie Stier das Restaurant „Kraichgaustube“ in Mühlhausen. Auf dem Speiseplan stehen regionale und saisonale Köstlichkeiten aus dem Kraichgau und dem Odenwald. In der Kraichgaustube finden regelmäßig Weinmenüs und andere Wein-Events der IG Rauenberger Winzer statt.

www.weingut-manfredblock.de


Weinbau Schiele

Auf insgesamt einem Hektar Rebflächen in den Anbaugebieten Rauenberger Mannaberg, der Oberen Baufel und dem Mühlberg in der Dielheimer Gemarkung baut das Weingut zu 65% Rotweine und zu 35% Weißweine an. Der Betrieb besteht seit dem Jahr 2005 und umfasst die folgenden Rebsorten:

  • Spätburgunder
  • Chardonnay
  • Cabernet Sauvignon
  • Auxxerrois
  • Merlot
  • Sauvignon Blanc

www.weinbau-schiele.de


Winzergenossenschaft Kraichgau eG

Die Winzergenossenschaft Kraichgau e.G. mit Sitz in Wiesloch wurde 2001 durch den Zusammenschluss der Ortsgenossenschaften Rauenberg, Wiesloch und Malsch gegründet. 2005 schloss sich der Rauenberger Ortsteil Rotenberg an und im Jahr 2010 auch die Gemeinde Dielheim. Heute sind der Winzergenossenschaft Kraichgau 370 Winzerinnen und Winzer angeschlossen, die etwa 216 Hektar Rebflächen auf Gemarkungen in Rauenberg, Malschenberg, Rotenberg, Malsch, Rettigheim, Wiesloch und Dielheim bewirtschaften. Von den Rebsorten her dominieren Weißburgunder und Spätburgunder, es werden aber auch z.B. Gewürztraminer und Scheurebe angebaut.

Rebfläche in Rauenberg

Faktisch handelt es sich um eine Traubenerfassungsgenossenschaft, die dem Winzerkeller Wiesloch eG angegliedert ist. Somit erfolgt die Vermarktung der Weine über den Wieslocher Winzerkeller.

www.kraichgau.org


Edelbrennerei Hirsch

2007 ging die Brennerei unter dem Namen „Likorbrüder Hirsch“ an den Start und konnte bereits im Jahr 2013 große Erfolge feiern: gleich vier Produkte wurden mit einer Medaille der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) ausgezeichnet – zwei Silber- und sogar zwei Goldmedaillen. Seit 2013 führt Markus Hirsch die Brennerei alleine unter dem Namen „Hirsch Edelbrennerei“. Zu den Erzeugnissen gehören hochprozentige Trester-, Wein-, Obst und Kräuterbrände, aber auch Traubensaft.

Die Edelbrände von Markus Hirsch

www.edelbrennerei-hirsch.de


Weingut Gmelin

Nico Gmelin hat nach seiner Lehre als Winzer inklusive Gesellenzeit sein Hobby zum Beruf gemacht und betreibt in Angelbachtal sein eigenes Weingut mit drei Hektar. Die Reben stehen in Malsch am Letzenberg, in Malschenberg am Gewann Ölbaum, am Gewann Eichtersheim am Sonnenberg in Angelbachtal und am Spiegelberg in Elsenz. In seinem Weinkeller hat Nico neben Edelstahltanks auch Barrique Fässer. Dem Weingut ist noch eine Besenwirtschaft angegliedert.

www.weingut-gmelin.de