Loading...

Der Auxerrois

Der Auxerrois 2017-04-15T23:56:41+00:00

Der Auxerrois in Rauenberg

Auf eine lange Tradition kann der Auxerrois in Rauenberg zurückblicken. Oft wird er als Spielart des Weißen Burgunders oder als eine Knospenmutation von diesem beschrieben. Gegenüber dem Weißen Burgunder ist er in der Säure etwas zurückhaltender und leichter. Daher ist der Auxerrois zum Beispiel einer der besten Begleiter zu Spargelgerichten. Der Auxerrois bringt ein blumiges, duftendes und vornehmes Bukett hervor.

Lange Zeit war diese Rebsorte etwas verpönt bei den Weintrinkern. Erst in den letzten Jahren hat er begünstigt durch verschiedene Aktionen wieder mehr Aufmerksamkeit erregt. Allein schon sein französischer Name, benannt nach einer gleichnamigen französischen Stadt bzw. Grafschaft, die in Mode gekommene frankophile Lebensweise und seine Leichtigkeit machten ihn beliebt. Heute gehen viele Experten davon aus, dass in der Mitte des letzten Jahrhunderts die Auxerrois-Rebe weit verbreitet war, aber nicht eigens ausgebaut wurde. Früher wurde er oft zum Weißen Burgunder hinzugegeben. Erst der eigene Ausbau machte ihn wieder hoffähig bei den Weintrinkern.

Die Gegend um Rauenberg ist traditionell eine Auxerrois-Hochburg. Während er in anderen Weinbaugegenden weitgehend verschwunden ist, gibt es hier viele Winzer, die den Auxerrois mit viel Herzblut pflegen.

Weitere Rebsorten