Loading...

Rauenberg

Startseite/Rauenberg
Rauenberg 2017-04-15T21:41:47+00:00

Die Weinstadt Rauenberg

Die Weinstadt Rauenberg, im Nordwesten des Kraichgaus gelegen, besteht aus den drei Stadteilen Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg. Höchste Erhebung ist mit 249m der Galgenberg in Malschenberg.

Sicht auf Rauenberg

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde Rauenberg im Jahr 1303 unter der Bezeichnung „Ruhenberg/Ruchemberg“. Ausgrabungen bezeugen jedoch, dass im heutigen Rauenberger Bereich schon viel früher eine Siedlung bestand. Das Wort „Ruhenberg“ stammt ab vom mittelhochdeutschen „ruh“, was so viel wie dichter Wald oder struppiges Gebüsch bedeutet. Heute leben in der Weinstadt Rauenberg mit ihren Stadtteilen über 8.500 Menschen.

Am Waldangelbach in Rauenberg

Eine große Tradition hat in Rauenberg der Weinbau. Über einen langen Zeitraum war Rauenberg eine der größten Weinbaugemeinden im Regierungsbezirk Karlsruhe. Dem trägt das heimische Winzermuseum Rechnung.

Winzer im historischen Weinberg in Rauenberg

Reben im historischen Weinberg

Weitere Informationen zur Weinstadt Rauenberg finden Sie unter: